Auch in diesem Jahr haben wieder 206 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 am Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE teilgenommen und großartige Ergebnisse erreicht!

Bundesweit haben 98088 Schüler mitgemacht und in ganz Europa 606407. Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt und tolle Plätze belegt.

Um diese Leistungen zu würdigen erhalten die Besten jedes Jahrgangs eine Medaille und ein Diplom. Außerdem gibt es weitere Sonderpreise, die am 30.06. im Schülercafé verteilt wurden. Jeder Schüler, der teilgenommen hat, bekommt eine Urkunde und ein Poster.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr herausragende Leistungen erbracht:

Jg. 5: Marlon Harrus, Sarah Dohm, Tinatin Chineharashvili

Jg. 6: Antonia Schuck, Phoebe Berg, Paul Simonis

Jg. 7: Hannah Kraemer, Florian Harbusch, Barbara Schnaudt

Jg. 8: Eileen Klinkhammer

Jg. 9: Sarah Lamsen, Tarik Glasmacher, Jessica Magalski

An dieser Stelle möchte ich allen 206 Schülerinnen und Schülern danken, die in diesem Jahr an BIG CHALLENGE teilgenommen haben. Ohne euer Interesse und Engagement würde der Wettbewerb nicht existieren können. Außerdem vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung.

Ich möchte noch daran erinnern, dass ihr euch auf der Homepage von Big Challenge einen Account anlegen könnt, über den ihr eure Ergebnisse verwalten könnt und Brieffreunde suchen könnt.

See you next year!

Ronald Kosanke

Post aus Irland

 

Unsere Klasse 7.4 führt eine Partnerschaft mit einer Klasse der irischen Schule „Gaelscoil de hide“ aus Roscomáin. Seit etwa über einem Jahr haben wir Kontakt und schicken den irischen Kindern Postkarten zu Ostern oder zu Weihnachten. Auch kleine Videobotschaften über unsere Schulen haben wir schon ausgetauscht.

Diesen Austausch wollen wir in den nächsten Monaten vertiefen und gemeinsam mit den irischen Kindern und einer weiteren Schulklasse aus der Stadt Torun in Polen an eine eTwinning-Projekt teilnehmen. ETwinning ist ein Programm der EU: Das „e“ steht für elektronisch und das „Twinning“ für Partnerschaft. Durch dieses Projekt wollen wir vor allem das Schulleben der Partnerländer näher kennenlernen und erfahren wie der Schulalltag dort aussieht.

Kübra Yasar


Am Mittwoch, den 4.5.2016 empfingen Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs gemeinsam mit unserem stellv. Schulleiter Herrn Trepnau die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel in der Aula der Gesamtschule Weilerswist, um mit ihr über Grenzen und Möglichkeiten der europäischen Union zu diskutieren. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Geschichts- und Sozialwissenschaftsunterricht auf das Thema „EU“ vorbereitet hatten, konnten sie mit interessanten Fragen und Beiträgen zu einer angeregten Diskussion beitragen. So kam, nach einer persönlichen Vorstellung und Einführung des Themas durch die SPD Politikerin, schnell der „Fall Böhmermann“ zur Sprache.

Besonders hohe Aufmerksamkeit seitens der Schülerinnen und Schüler erregten die Debatten um die Verortung der AfD auf nationaler wie internationaler Ebene, die Frage nach dem Umgang mit Meinungsfreiheit in Deutschland und in EU-Nachbarländern, sowie die öffentliche Diskussion rund um TTIP. Dank einer sehr zugewandten und geduldigen H. Kühn-Mengel blieb am Ende der Veranstaltung nicht nur keine Schülerfrage unbeantwortet, sondern auch eine Schülerschaft übrig, die für Politikbeteiligung angeregt wurde.

 

 

 Radio Euskirchen sendet Mitschnitt zum Europatag:

 

Wie man als mündiger Wirtschaftsbürger handelt und verantwortungsbewusst mit Geld umgeht, ist eine Frage, die sich auch Schülerinnen und Schüler schon stellen sollten. Für Kinder zwischen 10 und 16 Jahren klärt die gemeinnützige Initiative „My Finance Coach“ diese Fragen und fand am 29.2. und 1.3. den Weg in die Gesamtschule.

Denn der der 9. Jahrgang hatte in der vergangenen Woche im Rahmen der Schulprogramm-Projekttage zur „Ich-Stärkung“ jene „Finance Coaches" eingeladen. Diese Coaches sind Experten aus der Wirtschaft, gehören den Unternehmen an, die die Initiative unterstützen, und bieten ein didaktisch ansprechendes Training frei von wirtschaftlichen Interessen.

Im Tandem gaben die Coaches in enger Zusammenarbeit mit je einem Lehrer ihr Wissen an Schülerinnen und Schüler weiter. Anhand lebensnaher Beispiele und Übungen lernten die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise den Umgang mit wirtschaftlichen Themen.

Das interaktive Quizspiel „Finance Champ“ ermöglicht es Schülerinnen und Schülern Erlerntes im Nachgang eines Klassenbesuchs spielerisch zu wiederholen und zu festigen, fördert dabei die Teamfähigkeit der Jugendlichen und sensibilisiert ihren Umgang mit Risiken.

Ein besonderer Besuch ergab sich für Coach Frau Portoff, die, wie unser Foto zeigt, den 7500. Klassenbesuch in einer Schule bei uns „feiern“ konnte.

Aber nicht nur diese Art von Projekt sollte die Schülerinnen und Schüler stärken. Unter dem Motto "Ich bin stark / Zukunftswerkstatt" konnten die Schüler des 10. Jahrgangs aus einer bunten Palette von 12 Kursangeboten auswählen. Von der Verbraucherzentrale erhielten sie spielerisch wertvolle Tipps für die erste eigene Wohnung und beim Heidelberger Kompetenz Training Strategien zur mentalen Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen. Ein weiterer Kurs stärkte das Selbstbewusstsein im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen als Frau. Die eigene körperliche Leistungsfähigkeit und das soziale Vertrauen wurden im Rugby und beim Klettern ausgetestet. "Hoch hinaus“ war das Motto des Kletterprojekts. In Dreier-Gruppen bezwangen die Schülerinnen und Schüler nacheinander die Wände der Kletterfabrik in Köln Ehrenfeld: Der Kletternde wurde dabei von seinen beiden Partnern gesichert. Vertrauen in die Partner war dabei unerlässlich - ebenso wie Vertrauen in die eigene Stärke.


 

Schließlich wurden in weiteren Kursen Gefühle in Kunstwerken ausgedrückt, eigenverantwortliche kreative Projekte umgesetzt, die Stadtbibliothek Köln als Ort des selbstständigen Arbeitens entdeckt und der Einfluss der Medien auf die eigene Person im Haus der Geschichte erkundet.

Als rundum gelungen bezeichneten am Dienstagnachmittag zum Ende der Kurse die Schülerinnen und Schüler zufrieden ihre „starken“ Vorhabentage!

Die nächsten Termine

Wer ist online?

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Starkmacher
Berufswahlsiegel
Buddy Projekt
Individuelle Förderung
Jugend debattiert
Scroll to top