Der Austausch mit einer niederländischen Schule findet 2017 zum ersten Mal statt. Unsere Partnerschule in Zwolle heißt Carolus Clusius College und ist eine Gesamtschule mit ca 1850 Schülerinnen und Schülern. Der Austausch soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, das Leben und den Schulalltag in den Niederlanden kennenzulernen und im Kontakt mit den gleichaltrigen Jugendlichen Englisch als Kommunikationssprache zu erfahren.

AnsprechpartnerInnen: Frau Stawowy-Hechenrieder, Herr van den Bungelaar

In diesem Jahr nehmen 15 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs teil. Der Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Zwolle fand vom 20. – 25. März statt. Vom 15. – 20 Mai werden wir dann zu einem Gegenbesuch in Zwolle sein.

 

 

Hier die Eindrücke eine Schülerin des 8. Jahrgangs:

„Bei dem Austausch mit Zwolle haben wir viel mit den Austauschülern unternommen. Alle haben sich von Anfang an super verstanden. Am ersten Tag haben wir mit ihnen eine Führung durch die Schule gemacht, die gleich nach dem Buffet stattfand.

Am dritten Tag haben wir gemeinsam ein Kunstprojekt gemacht, bei dem sehr schöne Ergebnisse zustande kamen.

 

 

Einen Tag später hatten wir einen wunderschönen Tag in Köln: Wir haben sogar den Turm des Kölner Doms bestiegen.

Am Abend haben wir gemeinsam die Vorstellung unseres Schulzirkus besucht. Es war eine tolle Woche und der Abschied war traurig!“

 

Barbara Schnaudt 8.4