Berufswahlsiegel

Unsere Schule hat sich wieder auf den Weg gemacht, um im Bereich berufliche Orientierung erneut mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet zu werden.
Im Vorfeld hatte das BOB-Team einen umfangreichen Fragenkatalog bearbeitet und diesen mit zahlreichen Anhängen ergänzt. Zur Rezertifizierung kamen vergangene Woche Frau Fox von der Agentur für Arbeit, Herr Kupp vom Berufsbildungszentrum Euskirchen-Euenheim und Herr Jahn als Schulvertreter und Mitarbeiter im KoBiZ Euskirchen zu Besuch. Diese fungierten als Jury-Mitglieder und verbrachten einige Stunden in unserer Schule, um in Gersprächen mit Lernenden, Eltern und Lehrkräften die Aspekte der beruflichen Orientierung und unsere besonderen BO-Schwerpunkte zu beleuchten und zu hinterfragen. Dabei konnte sich die Jury auch einen Eindruck darüber verschaffen, welche Angebote der beruflichen Orientierung die Schulgemeinschaft im Schulalltag erlebt. So wurden beispielsweise der Schülerladen und die digitalen Karrieremonitore besichtigt.
Jetzt bleibt es spannend, denn eine Aussage darüber, ob wir das Berufswahlsiegel erneut erhalten, durfte die Jury nicht tätigen. Wir werden uns noch ein bisschen in Geduld üben müssen …