Ein Blick auf die Zeit „danach“…

Unsere Schülerin Sanna Glogau berichtet über die Uniwoche.

Im Rahmen der Hochschulwoche der Gesamtschule Weilerswist und der TH Köln haben wir Schüler des 12. Jahrgangs die Möglichkeit bekommen, eine Woche in den Hochschulalltag an der Technischen Hochschule Köln reinzuschnuppern.

Im Vorfeld durften wir uns einen Studiengang unserer Wahl aussuchen, den wir näher kennenlernen wollten. Um einen bestmöglichen Eindruck vom Studentenalltag zu bekommen, wurden uns Stundenpläne zugeteilt, dem Fach entsprechend. So konnten wir an allen Vorlesungen teilnehmen wie die Studenten vor Ort. Aus zahlreichen Studiengängen habe ich mich für den Studiengang „Online-Redaktion“ entschieden. Wie viele trage auch ich den Wunsch in mir, später einmal etwas mit Medien machen zu wollen. Da dieser Bereich jedoch extrem breit gefächert ist, bot mir der Studiengang „Online-Redaktion“ einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Medienbranche. So konnte ich bereits viel über erste Grundlagen der digitalen Kommunikation, der Medienwissenschaften, des Web Designs und verschiedener Recherchetechniken erfahren.

Die Hochschulwoche hat mich in meinem Wunsch, später einmal etwas im Bereich Medien studieren zu wollen, bestärkt. Auch wenn sich der Studentenalltag deutlich von dem eines Schülers abhebt, freue ich mich nun sehr auf die Zeit als Studentin. Man hat die Möglichkeit, seinen Tag viel freier zu gestalten und ist natürlich dazu gezwungen, selbstständig zu sein. Anders als die Lehrer an der GSW, kümmert es die Professoren nicht, ob du zur Vorlesungen erscheinst, ob du mitarbeitest oder deine Zeit lieber anders nutzt. Auch die teils langen Pausen zwischen den Vorlesungen bieten viel Raum fürs Kaffeetrinken, aber genauso für das Erledigen von Projekten und Arbeiten. Genau auf diese Selbstbestimmtheit freue ich mich. Ich bin der TH Köln dankbar, so freundlich aufgenommen worden zu sein und einen so guteEinblick in den Hochschulalltag gewinnen zu dürfen.

Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, selbst einmal an einem solchen Projekt teilzunehmen. Egal, ob du danach weißt, das will ich machen -oder das auf keinen Fall – du nimmst auf jeden Fall etwas für deine Zukunft mit und bist danach ein kleines bisschen schlauer.

Sanna Glogau, 12. Jhg.