Fit für den Beruf

“Im August 2013 starteten Senior Manager der Deutschen Telekom AG – größtenteils bereits im (Vor-) Ruhestand – mit jeweils jahrzehntelanger Berufs- und expliziter Führungserfahrung eine gemeinnützige Workshopreihe zur Berufsvorbereitung von SchülerInnen an Hauptschulen in NRW. Die Initiatoren waren der Vorstandbereich HR der Deutschen Telekom AG und Dipl.-Ing. Frank Uhland als Projekteiter.

Deutsche Unternehmen benötigen sehr gut ausgebildeten Fachkräftenachwuchs. Die Anforderungen an die Auszubildenden in der globalisierten Wirtschaft wachsen stetig. Schulen und Ausbildungsbetriebe beklagen jedoch den schlechten Wissensstand der SchülerInnen im Hinblick auf ihre Berufsvorbereitung. Viele SchülerInnen sind schlichtweg nicht ausbildungsreif. Unser ehrenamtlicher Einsatz führt uns zur Zeit in Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien sowie Berufskollegs und Volkshochschulen.

Etwa 10 aktive und ehemalige leitende Angestellte, also Top-Manager aus deutschen Wirtschaftsunternehmen, haben sich zusammen gefunden, um SchülerInnen für den leichteren Start ins Berufsleben Unterstützung zu geben. Diese Trainer haben sich in dem Verein „Fit für den Beruf e.V.“ ehrenamtlich organisiert.!

http://www.fitfuerdenberuf.de/referenzen/index.htm

Das Trainerteam Uhland/Humpert war nun zwei Tage lang zu Gast in unserem zehnten Jahrgang und coachte unsere Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Persönlichkeitswahrnehmung, Bewerbungstraining und Einstellungstests. Fünf Stunden waren die 10er gebannt bei der Sache und lauschten den Ausführungen und Erfahrungen der Trainer und ließen sich auf unterschiedliche Rollenspiele und Experimente ein. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer waren die Stunden eine wertvolle Fortbildung und sehr inspirierend.