Gesamtschul-Robotik

Initiiert wurde kürzlich ein bemerkenswertes Projekt vom Informatiklehrer der Klasse 6.1, Herrn Inden-Bräuer, der mit dem Kooperationspartner ANTalive einen Termin vereinbarte und so einen Bezug zum Informatikunterricht herstellte – Programmieren von Robotern.
Mit Begeisterung präsentierten Kinder der Klasse 6.1 den Eltern und Lehrkräften ihre programmierten Roboter im Forum unserer Schule.
Diese reagierten mit verschiedenen Sensoren auf Markierungen, welche auf dem Boden angebracht waren, aber auch auf Geräusche und Hindernisse. Die Lernenden hatten zuvor zwei Tage intensiv mit Studierenden und Mitarbeitern der RWTH Aachen gemeinsam gearbeitet und bauten dann in einem Schritt verschiedene Roboter zusammen, um diese danach mit Laptops und einer entsprechenden Schnittstelle zu programmieren. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler die nötige Ruhe bewahren, da das Programmieren der Roboter nach vorgegeben Schritten erfolgen musste.
Schließlich konnten sieben programmierte Roboter in Aktion live gesehen werden, was die Nachwuchs-Techniker mit großer Freude erfüllte.