Gesundheitsberufe-Messe

Besuch der Gesundheitsberufemesse am 16.05.2023 im „Wohnraum“ dem Gebäude der Alten Tuchfabrik in Euskirchen

Am 16.05.2023 nahmen zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler des 8.und 9.Jahrgangs der Gesamtschule Weilerswist mit ihren Lehrkräften das Angebot wahr, sich an den zahlreichen Ständen zum Thema „Berufe im Gesundheitswesen zu informieren. Bei annähernd 30 Unternehmen, Pflegeeinrichtungen und Hochschulen aus der lokalen Gesundheitswirtschaft gab es zahlreiche Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu klären.

In einem Berufsparcour wurden die Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Messestände geführt  und  erprobten sich im Umgang mit dem Rollstuhl auf unebenen Flächen,  im Blutdruck- und Blutzuckermessen und anderen Aktivitäten, die allen sichtlich Freude bereiteten. Im Hinblick auf das im September anstehende Praktikum des 9.Jahrgangs erkundigten sich die Schülerinnen und Schülern über Einsatzmöglichkeiten der jeweiligen Einrichtung und tauschten Kontaktdaten aus.

Die Teilnahme an den Praxisstationen wurde den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 als Berufsfelderkundung und der Stufen 9 als eintägiges Schnupperpraktikum anerkannt. Das können uns keine Medien so „hautnah“ vermitteln“, war die einhellige Meinung unserer Schülerinnen und Schüler nach diesem Besuch. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei. 

Ursula Gerstenmeyer