Gewonnen!

Einen Schülerladen haben wir im Keller, er führte allerdings ein stiefmütterliches Dasein. So kam die Idee, daraus einen mobilen Schülerladen entstehen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs bauten im Pro-Kurs also einen Rollwagen, mit dem nun in den Mittagspausen Essbares, fair gehandelte Produkte  und auch Schulmaterialien aus dem Schülerladen angeboten werden können. Beim Bau kam den Schüler*innen die Idee, ob nicht der alte Bauwagen umgebaut werden und so noch eine weitere „Verkaufsstelle“ geschaffen werden könnte.  …Gesagt ….Getan…. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Kursleiterin Frau Stuchtey konnte die Euskirchener Künstlerin Silvia Decker gewinnen, um den Bauwagen motivisch mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten.
Was für viele Mitglieder der Schulgemeinde eine Überraschung war: Der Kurs meldete sich an für den Wettbewerb „Nachhaltigkeit und Zukunft im Kreis Euskirchen“ und … gewann einen Hauptpreis, der mit 2000 Euro dotiert ist. Zur Siegerehrung kamen am vergangenen Donnerstag Landrat Markus Ramers, den unser Schulleiter Herr Steinhoff als ehemaligen Referendar besonders herzlich begrüßte, und die Organisatorin des Wettbewerbs Bettina Ismar an die Schule und bewunderten den Bauwagen in seiner ganzen Pracht. Auch der Kindergarten aus Kall-Krekel, die Kita Nettersheim-Zingsheim und die Grundschule Mechernich waren mit ihren Projekten zu Gast und konnten mit einem Preis nach Hause gehen. Alle fühlten sich rundum versorgt von der Catering-Crew aus dem 10. Jahrgang, die leckere Häppchen gezaubert und Getränke bereitgestellt hatten.
In die Mittagspausengestaltung soll nun auch noch eine Ausleihe von Spielgeräten einfließen, so dass der Bauwagen zum Anlaufpunkt verschiedener Interessen werden kann. Ziel ist es, dass die GE Weilerswist irgendwann einmal eine Schülerfirma hat…der Weg dahin ist auf jeden Fall beschritten.