GSW goes RWTH

Am 20.03. reiste eine interessierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Techniklehrern Herrn Stövesand, Herrn Krause und Herrn Inden-Bräuer nach Aachen, um dort einen Kooperationspartner im Rahmen von ANTalive e.V. zu besuchen.

Zu Gast war die Gruppe diesmal im Ausbildungszentrum der RWTH in Aachen. Dort wurde nach einer technischen Unterweisung und Sicherheitsbelehrung ein elektronisches Roulette gebaut, welches im Anschluss nach erfolgreicher Funktionsprüfung von den Lernenden mit nach Hause genommen werden durfte. Außerdem berichteten Frau Dohmen und Herr Wirtz von der RWTH Aachen auch über die vielen Ausbildungsplätze, die an der RWTH angeboten werden. Zwei sehr interessierte Schüler vereinbarten direkt einen Termin für ein freiwilliges Praktikum vor den Sommerferien, da ihnen der Beruf Elektroniker sehr gefiel.

Wieder einmal zeigte sich, welche Synergieeffekte durch solche Kooperationen entstehen. Sicherlich werden wir die zahlreichen Angebote von ANTalive e.V. Auch künftig für außerschulische Erfahrungen nutzen

.