Französischkurse entdecken Brüssel

Bericht vom Unterrichtsgang nach Brüssel am Donnerstag, 21.3.24, mit: WPI FRANZÖSISCH Jg. 9 und 10 mit Frau Billstein, Frau Cordua, Frau Falter:

Gut vorbereitet und mit dem Ziel unser „interkulturelles Wissen“ zu vertiefen 😉, starteten wir gegen 8 Uhr 20 per Bus Richtung Europas Hauptstadt Brüssel. Sowohl Hin- als auch Rückfahrt verliefen reibungslos.

Unsere Start- und zugleich Abfahrtstelle befand sich im europäischen Viertel, ganz in der Nähe des Parlamentariums. Leider hatten wir keinen Zutritt und konnten auch nicht Macron oder einen anderen Staatschef (anlässlich des Europagipfels vor Ort) bewundern, so ging es zügig zu eines der Highlights Brüssels: La Grand Place!

Alle waren von den wunderschönen barocken Fassaden, dem beeindruckenden Rathaus und der besonderen Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Platzes beeindruckt. Schließlich brachen die beiden Kurse jeweils in Kleingruppen aufgeteilt auf, um eine kleine „Rallye“ durchzuführen. Natürlich hatten alle auch Zeit, belgische Fritten oder Waffeln zu kosten oder die weltberühmten Pralinen/Schokolade als Souvenir zu erstehen.

Gegen 15 Uhr mussten wir die Rückreise antreten. Allgemeiner Tenor zu diesem Unterrichtsgang: „sehr cool und zu kurz!“

Text: BIL

Foto: Pixabay/Walkerssk