Inklusion

Inklusion

Inklusion an der GE Weilerswist

Inklusive Schule

Seit dem Schuljahr 2012/13 gehört die Inklusion zur Gesamtschule Weilerswist. Seit dem Schuljahr 2018/19 ist sie Schule des gemeinsamen Lernens. Dahinter steht ein Konzept, das im Sinne der Schulentwicklung permanent weitergedacht und realisiert wird. Die Schule fühlt sich inklusiven Werten verpflichtet, wie sie im „Index für Inklusion“1 beschrieben werden. Diese Werte sind: Bildungsgerechtigkeit, Partizipation, Nachhaltigkeit, Demokratisierung, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind die Zielvorgaben auf dem Weg zu einer guten gesunden Schule gemeinsamen Lernens für alle hier tätigen Menschen.

Personen

Inklusion hat in der Gesellschaft wie in der Schule mit Menschen zu tun. Auf der Seite der Lernenden sind das die Kinder und Jugendlichen. Sie bedürfen auf ihre Weise der Hilfe und Unterstützung. Inklusiv zu denken und zu handeln, bedeutet sensibel zu werden für alle Kinder und Jugendlichen über die ausgewiesenen Unterstützungsbedarfe hinaus.
Ein multiprofessionelles Team umfasst alle, die sich in der Schule um Kinder und Jugendliche kümmern. Regelschullehrkräfte arbeiten eng zusammen mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, im Unterricht, in der Betreuung und Beratung, in Konferenzen und Projekten. Die Schulsozialarbeiterin hat in diesem Handlungsfeld ihren besonderen Blick auf die Kinder und Jugendlichen. Seit dem Schuljahr 2019-20 wird die inklusive Arbeit verstärkt durch eine Fachkraft im Bereich Arbeitslehre (Holztechniker mit Ausbildungsbefähigung).

Räume

Gelebte Inklusion braucht Raum. Den Bedürfnissen angepasste Räume (Nebenräume, Schallschutz u.Ä.) spiegeln das wider. Die Gemeinde Weilerswist als Schulträger unterstützt die Schule in der Schaffung baulicher und technischer Voraussetzungen. Zwei Inselräume sind im wörtlichen Sinne Rückzugsmöglichkeit für die Kinder und Jugendlichen, die vorübergehend dem schulischen Alltag nicht gewachsen sind und dort betreut und unterrichtet werden.

Inklusion bleibt dauerhaft Herausforderung und Aufgabe. Inklusion tut allen gut! Sie zeigt sich in einer inklusiven Schulkultur, inklusiven Strukturen und einer inklusiven Praxis!

1 Booth/Ainscow, Index für Inklusion, 22019