Mentorenprogramm: Infoveranstaltung am Donnerstag (29.08.)

In diesem Schuljahr bieten wir erstmalig das Mentoring-Programm „Individuelle Lernpfade“ für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 für den Fachbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an.

Mentoring bedeutet, dass eine Lehrkraft (= Mentor/-in) 2-3 Schülerinnen und Schüler (= Mentees) für die Dauer von mindestens einem Jahr bei der Entwicklung in ihren eigenen Interessengebieten unterstützt und begleitet.

Frau Kemper-Basermann, Herr Krause und Herr Leucht übernehmen die Rolle der Mentoren und werden dabei von weiteren Lehrpersonen des Fachbereichs unterstützt, wenn weitere Expertise benötigt wird. Ziel ist es, die Kompetenzen der Mentees zu stärken und ihnen bei ihrer fachlichen Entwicklung zur Seite zu stehen.

Die Mentees haben die Chance, Schule einmal ganz anders zu erleben: Sie werden außerhalb der Klasse individuell gefördert und begeben sich auf ihren persönlichen „Lernpfad“! Ziel des vom Mentee bestimmten Lernpfades könnte z.B. die Teilnahme an einem Wettbewerb sein, die Erstellung eines eigenen Produktes, einer Präsentation, eines Konzeptes oder die Vorbereitung einer erfolgreichen Bewerbung um einen Praktikumsplatz oder ein Juniorstudium.

Das Mentoring wird jede Woche in einer festen Doppelstunde (Dalton + eine Fachstunde) als „Kolloquium“ stattfinden, also in einer kleinen Gruppe, in der die Mentees ihre verschiedenen Themen und jeweiligen Ziele besprechen, gemeinsame Grundlagen erarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Das Lernpfad-Mentoring ist Teil des Forschungsprojektes LemaS („Leistung macht Schule“). Daher gehört es auch zu den Aufgaben eines Mentees, die Aktivitäten regelmäßig in einem Lerntagebuch (online) zu beschreiben und gelegentlich an wissenschaftlichen Befragungen teilzunehmen.

Grundsätzlich kann sich jeder für das „Lernpfad“-Mentoring bewerben – unabhängig von allgemeinen Schulleistungen. Voraussetzung ist allerdings, dass ein Interessengebiet besteht, für das man „brennt“, und dass auf diesem Gebiet Erfolge erzielen werden wollen.

Checkliste:

  • Es besteht Begeisterung für einen Themenbereich im Fächercluster MINT und es ist bereits umfangreiches Wissen dazu vorhanden.
  • Es ist das Interesse vorhanden, noch viel mehr darüber lernen zu wollen, sich selbst herausfordern und sich auch in seiner Freizeit intensiv damit zu beschäftigen.
  • Innerhalb einer Woche sind die regulären Daltonaufgaben bereits früh bearbeitet und es besteht auch die Bereitschaft, die versäumten Unterrichtsinhalte der in der parallel zum „Kolloquium“ liegenden Fachstunde selbständig nachzuarbeiten.

Wenn alle drei Punkte mit „Ja“ beantworten werden können, dann ermutigen wir Interessierte sich zu bewerben!

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 13.09.2024. Nach Auswertung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen werden bis zu 15 Bewerber/-innen zu einem Kennenlerngespräch mit den Mentoren eingeladen, bevor die endgültige Auswahl erfolgt.

Mehr Infos: Am 29.08. um 18 Uhr in E03. 

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen

Walter Leucht und Andrea-Kemper-Basermann

P.S. Fragen und weitere Informationen auch zur Infoveranstaltung bitte per Mail an w.leucht@ge-weilerswist.de