Planung der Schullaufbahn

Fremdsprachen

Sprachenbelegung

Zu einer umfassenden Bildung gehören Sprachkenntnisse in wenigstens zwei Sprachen. Deshalb muss jede Schülerin und jeder Schüler in seiner Schullaufbahn zwei Sprachen erlernt haben, wenn das Abitur angestrebt werden soll.

Wer aus der Sekundarstufe I keine zweite Fremdsprache mitbringt, kann in der Oberstufe der Gesamtschule Weilerswist das Fach Spanisch belegen.

Bei der Wahl der Fächer für die Oberstufe kann man einen Schwerpunkt setzen.

Bei der Entscheidung für den „Schwerpunkt Sprache“ müssen zwei Fremdsprachen bis zum Abitur durchgehend belegt werden. Bei der Entscheidung für den „Schwerpunkt Naturwissenschaften“ muss eine Fremdsprache (fortgeführt oder in 11 neu begonnen) bis zum Abitur durchgehen belegt werden.

Eine beispielhafte Belegung für die Fremdsprachen könnte dann – je nach Voraussetzungen – wie folgt aussehen:

Kurswahlen

Grundsätzliches

Es ist ratsam zu Beginn der Oberstufe, also bei der Wahl der Fächer für die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11), schon alle drei Jahre und das Abitur im Blick zu haben.
Warum?

  • Weil man insgesamt am Ende der Oberstufe auf 102 Wochenstunden kommen muss, also im Durchschnitt auf 34 Wochenstunden je Schuljahr.
  • Weil man in der Qualifikationsphase (12 und 13) nur Fächer fortführen kann, die man in der Einführungsphase (der11) schon belegt hat. (Ausnahme: Literatur statt Kunst in der 12)
  • Weil man z.B. nur dann Psychologie als Abiturfach wählen kann, wenn man es in der 11 bereits belegt hat und zur Qualifikationsphase als Leistungskurs wählt.
  • Weil es eine ganze Reihe von Bestimmungen gibt, die es zu beachten gilt und nach denen man im Einzelfall am besten einen seiner Beratungslehrer/innen fragt…

Tipps:

  • In der Stufe 11 möglichst viele Fächer schriftlich kennenlernen (Klausuren).
  • In der 11.1 nach Möglichkeit zwei Sprachen und zwei Naturwissenschaften wählen, damit der Schwerpunkt noch offen bleibt.

1te Erinnerung Masern-Infobrief neue 11er extern
Anmeldeformular neue Oberstufe_SJ 2021 22
Info Schuelerticket_für_Anmeldung Obestufe SJ 2021 22
Kostenuebernahmeerklaerung ür Fahrten neue Oberstufe
Planungs- und Wahlbogen 11-13 Abi 2024 neue_11
Vordruck Erhebung Zuweisung VT-Fächer neue  11 2020 21 extern