IT-Dienstleistungen
Über einen kommunalen Dienstleister für Schulen im Kreisgebiet Euskirchen (kdvz Rhein-Erft-Rur – www.kdvz.nrw) erhalten wir seit dem Schuljahr 2019/20 IT-Support. Die Mitarbeiter der kdvz haben ihr Büro in der Schule und bieten ihre Unterstützung für das Kollegium und Mitarbeitende der Schulverwaltung per E-Mail über ein Ticketsystem an. Ihr Aufgabenbereich umfasst folgende Bereiche:
- Client & Desktopservices (Dienstgeräte, digitale Tafeln, Arbeitsstationen)
- Administration Office 365 (Lizenzverwaltung)
- Verwaltung Schulserver (Benutzerverwaltung / Installation neuer Programme)
Fragen zu unseren Cloudsystemen werden von unserem zuständigen Berater zur Digitalisierung beantwortet. Schülerinnen und Schüler wurde eine Sprechstunde eingerichtet. Zeiten und Kontaktdaten sind unserer Lernplattform zu entnehmen. Die externen Software-Dienste umfassen:
- Moodle
- Schulhomepage
- WebUntis
- Adobe Creative Cloud
- E-Mail-Verteiler
- SchILDweb
Aktuelles IT
Neues Hilfe-Center für Fragen rund um unsere IT-Dienstleistungen
Im neuen Jahr 2024 geht unser Hilfe-Center an den Start, um Fragen zur IT-Infrastruktur und IT-Anwendungen zu beantworten. Bevor der schulische Support kontaktiert wird, bitte zunächst die Anleitungen und Infotexte lesen.