Fächer

Fächerangebot

Vor dem tatsächlichen Beginn der Oberstufe wählen die Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufe 11 in der Einführungswoche (siehe auch unter: Übergänge) aus dem Fächerangebot bis zu 11 Fächer (und bis zu zwei Vertiefungsfächer). Die Fächer werden in der 11 als Grundkurse unterrichtet (dreistündig; Spanisch vierstündig).

Neu einsetzende Fächer

Neben den aus der Mittelstufe (Sekundarstufe I) bekannten Unterrichtsfächern gibt es in der Oberstufe auch neue Fächer, die ohne spezielle Voraussetzungen aus der bisherigen Schullaufbahn auskommen.
Dazu gehören die neu einsetzende Fremdsprache – bei uns ist das Spanisch (siehe auch: Sprachenbelegung) – und das Fach Psychologie, das ab der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) als Leistungskurs gewählt werden kann (wenn es in der Einführungsphase (Jg. 11) belegt worden ist).

Im Grunde nicht neu sind die Fächer Biologie, Chemie und Physik, nur dass sie in der Mittelstufe der Gesamtschule zum Fach Naturwissenschaften (NW) zusammengefasst werden. Aus dem Fach Gesellschaftslehre (GL) werden in der Oberstufe die Fächer Geschichte, Geographie und Sozialwissenschaften.

Eine Besonderheit stellt das Fach Literatur dar, das in der Jahrgangsstufe 12 an Stelle von Kunst gewählt werden kann (für die beiden Halbjahre der 12). In der Regel ist der Literaturkurs an unserer Schule ein Theaterkurs mit einer Aufführung als Abschluss.

Wer das Fach Religion nicht belegen möchte, muss in der Oberstufe ersatzweise das Fach Philosophie wählen (bis zum Ende der 12 verpflichtend).

Pflichtbelegung

Vertiefungsfächer

Vertiefungsfächer sind an die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik angebunden und dienen in der Einführungsphase, der 11, einem doppelten Zweck:

  • Inhaltlich zielt der Vertiefungsunterricht insbesondere auf die Weiterentwicklung und Sicherstellung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase erforderlich sind.
  • Er ersetzt nicht die Aufgaben des Regelunterrichts, sondern dient der Förderung im Blick auf in der Qualifikationsphase zukünftig vorausgesetzte Kompetenzen.

Vertiefungskurse folgen einem eigens erarbeiteten Lehrplan und sind auf systematischen Lernfortschritt ausgerichtet, also keine „Nachhilfekurse“, die darauf abzielen, auftretende Schwächen und Mängel unmittelbar aufzuarbeiten. Vertiefungsunterricht dient demnach der Sicherung und fachlichen Vertiefung der in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und fortgeführten Fremdsprachen zu vermittelnden Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler, die zur Angleichung von Lernvoraussetzungen oder zum Ausgleich von Defiziten individuell gefördert werden müssen.
Statt einer Benotung wird eine qualifizierte Zeugnisbemerkung formuliert. Unentschuldigte Fehlstunden werden auf dem Zeugnis vermerkt.

Fächerangebot Pflichtbelegung